Samstag, 7. Dezember 2013

Lichtbeutel, Kissen, Mützen und ein Weihnachts(schmuck)frosch


Weihnachten naht in großen Schritten und mein Küchenfrosch ist schon in froher Erwartung.


Die Weihnachtsgeschenke für meine Schwägerinnen (wir schenken nur Kleinigkeiten - die beiden können es nicht lassen) habe ich mit Hilfe der Aussteuer meiner Schwiegermutter genäht;
Lichtbeutel


Der mittlere Lichtbeutel ist meiner (und bleibt es auch, Dank der vielen Anfängerfehler).
Die beiden außen sind für meine Schwägerinnen. 
Ich habe die Lichtbeutel passend für Einkochgläser genäht.
 In meinem Glas ist unten eine Lage Kies und eine dicke Stumpenkerze.

 Dieses Mal habe ich sogar mal an meine Labels gedacht.

Der Nikolaus hat gestern (mit meiner Hilfe) 3 Kissen für die Enkelkinder gebracht.


Die Fischkissen sind für die beiden Mädels und das HSV-Kissen für den Fußball-Fan. 
Was bin ich froh, dass er nicht Werder Bremen-Fan ist. 
Die HSV-Raute war doch sehr einfach zu nähen.


Die Rückseiten der Fische sind gegengleich und das HSV-Kissen hat eine Fleece-Rückseite mit Fußball(ball)muster.
 

Münder und Augen der Fische sind mit Stoffmalfarbt aufgemalt.
Alle Kissen haben einen Reißverschluss damit die Hüllen bei Bedarf gewaschen werden können.



Alle bis jetzt von mir für mich genähten Mützen waren etwas eng - weil ich Angst hatte, dass sie zu weit werden.
Diese (Nummer 3) ist jetzt weit genug und hat ein Fleeceinnenfutter (wie der Bund).
Diese Mütze ist von mir zur "nur-im-Dorf-Sonntags-spazierengehen-Mütze" erklärt worden. 
Ich finde sie letztendlich doch etwas zu abgefahren.


Dies ist meine Mütze fürs "unter-die-Leute-gehen"
Eigentlich sollte dies die Innenseite werden aber Nicky fängt das Krabbeln auf dem Kopf an.
Also kurzerhand innen nach außen gedreht und was soll ich sagen: 
Gefällt mir! 

Mützen: Minutenmuetze
Lichtbeutel-Anleitung von hier
Kissen nach meiner eigenen Idee.

Stoffe:
Lichtbeutel: Kopfkissenbezüge aus der Aussteuer meiner Schwiegermutter
Kissen: Alle Stoffe von Buttinette
Fellmütze: Fell (Fell-Coupon) von Buttinette, Fleece aus meinem Lager
Nickymütze: Nicky von Buttinette, Jersey "Cool Stars" von Hamburger Liebe

Kommentare:

  1. Liebe Inge,
    da zeigst Du uns aber wunderschöne Sachen!
    Na, Deine Enkel haben sich sicher gefreut, oder?

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
  2. Moin Inge,

    schön das Du dem Weihnachtsmann so gut zur Hand gehen kannst.

    Ich wünsche euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße,
    der Micha

    AntwortenLöschen