Sonntag, 29. Mai 2016

Fliegengitterobstbeutel

Beim Einkaufen versuche ich Plastiktüten zu vermeiden.
Ich habe immer Stoffbeutel, selbstgenäht oder "Werbeträger", dabei. Aber beim Gemüse und Obst passiert es doch mal, dass ich die dünnen Plastikbeutel aus dem Laden nehme.

Jetzt ist auch damit Schluss - ich habe mir einen Obst- und Gemüsebeutel genäht.


30 x 32 cm groß und mit einer dünnen Kordel zum Zuziehen. Gewicht: 7 Gramm.

Mein erster Probebeutel und ich bin zufrieden - also werden noch weitere folgen.

Genäht habe ich den Beutel aus dem Rest eines Fliegengitters (Fliegengaze?), der als Verschnitt übrig geblieben ist. Einfach mit der Ovi zusammengenäht, oben einen Tunnel mit einem schmalen Zickzackstich zum Kordeleinziehen - fertig. Dauert keine 5 Minuten (wenn das Material bereit liegt).

Und meine "guten Vorsätze für 2016" habe ich  eingehalten weil ich keine Tasche sondern einen Beutel genäht habe..........

Verlinkt bei:

Material:
Rest eines Fliegengitters, Kordel, Nähgarn

Kommentare:

  1. Sehr gute Idee ! Muß ich mal schauen, ich glaube ich habe auch noch irgendwo einen Rest Fliegengitter.
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Inge,
    solche "Einkaufstüten" habe ich mir schon vor einiger Zeit genäht. Es waren Reststücke von Stores.
    Zum "normalen" Einkaufen nehme ich nur selbstgenähte Stoffbeutel.
    Trotzdem bin ich schockiert über die Plastikmenge, die doch noch in die Wohnung schwappt.
    LG, Inge

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe meine Beutel immer im Auto und wurde schon so manches Mal gefragt wo man sie kaufen kann - die dünnen gefährlichen Plastiktüten stören inzwischen doch immer mehr Menschen - gut so! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hui, eine wirklich tolle Idee. Muss mal schauen was sowas kostet, wir haben die Fliegengitter nämlich eingebaut in den Jalousien und daher gibt es keine Verschnittreste.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee hat inzwischen Nachahmer bekommen, gut gemacht.
    Man kann sicher auch Gardinenreststücke verwenden.
    Danke für's Verlinken bei Nix Plastix.
    LG Ute

    AntwortenLöschen