Donnerstag, 20. Oktober 2016

Rezension: Guolin Qigong (Bernadett Gera)




Paperback, 208 Seiten
 ISBN: 978-3-424-15250-0
Verlag: Irisiana 
 Erschienen: 01.07.2014





Verlagsinfo:

Wirksame Hilfe durch medizinisches Qigong

Guolin Qigong ist eine Form des medizinischen Qigong, vielfach bewährt und wirksam bei chronischen Krankheiten wie Asthma, Diabetes, Multipler Sklerose, Parkinson und Rheuma, aber auch bei Krebs. Die Zahl der Krebserkrankungen steigt jährlich. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Patienten, die sich nicht mehr ausschließlich auf die oft begrenzten schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten verlassen, sondern diese mit alternativen Behandlungsmethoden ergänzen wollen. Dieses Buch bietet einen praktischen Einstieg in Guolin Qigong. Es stellt die grundlegenden Übungen vor und zeigt, wie man mit dieser Methode auch vorbeugend etwas für seine Gesunderhaltung tun kann.

Mein Leseeindruck: 
Ich habe dieses Buch gelesen um etwas über Qigong zu erfahren und nicht um ein "Fachmann" zu werden.
Inhalt: Gesundheit durch die Kraft des Qi - Die Energie im Körper - Grundlagen des Übens - Die Übungen.
Ich wollte ein Buch mit Übungen - das habe ich bekommen.
Ich wollte Information über Qigong - habe ich bekommen.
Gerade bei chronischen Krankheiten wird Guolin Qigong empfohlen und ich verspreche mir Linderung und bessere Beweglichkeit. Ich habe Rheuma und werde langsam "steif". Ich betrachte Qigong als begleitende Methode, neben der klassischen Medizin. Aber ich habe für mich entschieden, dass mir ein Buch nicht viel hilft. Ich kann die vorgestellten Übungen ausführen aber ob ich sie richtig ausführe würde ich doch lieber einen Fachmann/Fachfrau kontrollieren lassen.
Informationen habe ich durch das Buch bekommen aber ich traue mich nicht nur aufrund des geschriebenen Wortes die für mich geeignete Anleitung zu erhalten.

Mein Fazit:
Ein Buch das mir Guolin Qigong näher gebracht hat.
Aber ich werde mich nicht nur auf ein Buch verlassen wenn es um meine Gesundheit geht. Für mich wäre ein persönlicher Lehrer/Trainer die bessere Wahl.



Ich bedanke mich beim Verlag für das kostenlose Rezensionexemplar. 

Bei der Rezension handelt es sich um meine persönliche Meinung, die in keiner Weise beeinflusst wurde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen